Die Geschichte des „Freundeskreises Rottweiler Musiktage e.V.“

Der Anfang
Am Abend des 30. Januar 1994 trafen sich im Sitzungssaal des Neuen Rathauses zu Rottweil über 30 Musikbegeisterte, um durch die Gründung eines Freundeskreises die „Rottweiler Musiktage“ ideell und finanziell zu unterstützen. Initiatoren waren der damalige Leiter des städt. Kulturamtes, Sepp Mayer, Prof. Ingo Goritzki und ein harter Kern von Festivalbesuchern, denen besonders die Kammermusik ein Anliegen war.


Erste Aufgaben

 

Trotz knapper werdender Geldmittel der öffentlichen Hand gelang es noch im selben Jahr das Festival mit seinen damals vier Orchesterkonzerten um vier Kammermusikabende zu bereichern, die dem Konzertpublikum sehr gefehlt hatten. Die Organisation dieser vier Kammermusikabende übernahm der neu gegründete Freundeskreis.

 

Die Arbeit des Vereins

 

Schon 1994 gab es bescheidene Ansätze, die auftretenden Künstler privat unterzubringen. Diese jährlich erweiterte private Unterbringung der Musiker ist seither ein wesentlicher Teil der Vereinsarbeit und entlastet den Etat der Stadt (um bis zu € 5000) – zu Gunsten der Qualität der Konzerte. Aber nicht nur das: Es entstehen dabei viele Freundschaften zwischen Gasteltern und Künstlern und geben so den „Sommersprossen“ eine unverwechselbare private und herzliche Atmosphäre.


Darüber hinaus sind die Vereinsmitglieder während des Festivals für vielfältige Aufgaben zur Stelle

  • Catering während der Proben
  • Fahrdienste für die Künstler
  • Stuhlen und Nummernkleben an den verschiedenen Veranstaltungsorten
  • Kartenkontrolle beim Einlass


Neben diesen praktischen Aufgaben hat der Verein aber auch noch eine ideelle:
In seiner Vereinssatzung hat sich der Freundeskreis zur Aufgabe gemacht, im Einvernehmen mit Professor Goritzki Kompositionsaufträge an namhafte Komponisten zu erteilen. Diese Kompositionen werden dann in der Kunststiftung Hauser uraufgeführt.

 

Ehrung

 

Zu seinem 10-jährigen Bestehen bekam der Freundeskreis im August 2004 den „Kulturpreis der Stadt Rottweil“ zuerkannt, mit dem sich die Stadt für die Unterstützung des Vereins bei den Konzertveranstaltungen der Sommersprossen bedankte.

 

Dokumentation

 

Seit 1996 hat Vereinsmitglied Alfons Seger die meisten Konzerte mitgeschnitten. Auf Anfrage teilt er Ihnen gerne mit, welche Aufnahmen verfügbar sind:
Alfons Seger Beselestr.11 78628 Rottweil E-Mail: alfons.seger@t-online.de, Tel.:0741/43302